MTB Montagegruppe 12 fach komplett, Shimano Deore XT M8100, 12x1 fach, Farbe schwarz, wahlweise 2 Kolben oder 4 Kolben Scheibenbremsen, optional mit Bremsscheiben und Innenlager
Die Montagegruppe der Shimano XT 12 x 1 fach Komponenten komplett mit XT Scheibenbremsen 2 oder 4 Kolben Bremssätteln, optional mit Bremsscheiben und Innenlager
Die neuen Shimano XT 12 fach Komponenten, ausgelegt für den Einsatzbereich von Cross County bis Enduro. Die XT Komponenten mit der Bezeichnung 8100 sind für 1x12 und 1x12 fach Antriebe ausgelegt. Die legendäre Haltbarkeit und Funktion der XT MTB Parts ist jetzt auch als 12 fach erhältlich. Die neue Deore XT M8100 Serie hat jede Menge technische Highlights an Bord, darunter Shimanos bahnbrechende 12-fach Micro Spline Kassetten, wahlweise mit einer Bandbreite von 10-45Z oder 10-51Z, 1x12- oder 2x12-fach Hollowtech II Kurbelgarnituren, leistungsstarke Zwei- und Vier-Kolben-Bremsen, I-Spec EV Schalthebel, hochpräzise 12-fach-Schaltwerke und Umwerfer, Ice Tech Frezza Bremsscheiben mit ihrer überra genden Wärmeableitung sowie die WH-M8100 und WH-M8120 Laufräder für den XC und Enduro Einsatz.
Das XT Schaltwerk RDM 8100 SGS long Cage für den Einsatz an den Shimano 12 fach Kassetten mit der Absufung 10-45 und 10-51 Zahene und 1 fach Kettenblatt. Das XT Shadow Plus 8100 Schaltwerk schaltet extrem präzise, schnell und leichtgänig. Die neue schmallere Bauweise und extrem genau gearbeitete Passungen sorgen für hohe Schaltpräzision und lange Lebensdauer. Mit der Möglichkeit, den Reibungsdämpfer über einen Schraubmechnismus nach Belieben einzustellen lässt sich das System variabel zu Gunsten maximaler Stabilität oder minimaler Bedienkräfte tunen. Zudem weist das Schaltwerk ein noch schmalleres Profil auf, das es vor Beschädigung schützt und durch den flachen Anstellwinkel die Bedienkräfte weiter verringert.
Die XT Rapidfire 12 fach Schalthebel SL-M8100 als I Spec EV Direkt Montage an den aktuellen Shimano Scheibenbremsen mit I Spec EV Aufnahme oder als klassische Montage mit Lenkerschelle . Die Bedienkräfte wurdfen durch ein geändertes Übersetzungsverhältnis in Kombination mit einer niedrigeren Käfigspannung am Schaltwerk um 35 Prozent reduziert. Jedoch schaltet der M8100 Shifter durch ein überarbeitete Innenleben um 20 Prozent schneller, wodurch der Pilot noch schneller auf sich änderte Streckenverhältnisse reagieren kann. Die Schalthebel weisen eine zweifach texturierte, rutschfeste Oberfläche auf und sind mit sämtlichen High-End-Technologien wie Multi-Release, Instant-Release und 2-Way-Release ausgestattet.
Die neue I Spec Version der Shimano XTR Schalthebel und Bremsen bietet einen grossen Verstellberteich, 14 mm seitelich und um 60 Grad drehbar und damit beste Schaltergonomie Mit der I-Spec EV Version lässt sich der Hebel platzsparend an XTR M9100/9120 Bremshebeln befestigen. Darüber hinaus bietet die Montage über den neuen Standard einen 14 Millimeter weiten, seitlichen Verstellbereich und der Shifter kann zusätzlich um 60 Grad rotiert werden. Die neue I-Spec EV Version ist nicht mit ältern Bremsen kompatibel.
Die neue Deore XT 1x12-fach Kurbelgarnitur zeichnet sich– selbstverständlich – unter anderem durch Shimanos weltbekannte Holowtech II Technologie aus. Bei den Kettenblättern sorgt die DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT + Technologie mit ihren abwechselnd breiteren und schmäleren Zähnen sowie der besonderen präzisionsgefertigten Zähneform dafür, dass die Kette oben sicher auf dem Kettenblatt gehalten wird, aber beim Ablaufen unten zugleich ebenso leicht, sanft und leise wieder freigegeben wird, sodass Sicherheit und Effizienz gleichermassen garantiert sind. Durch die Direct-Mount-Befestigung lassen sich die Kettenblätter zudem schnell und einfach montieren und damit für verschiedene Einsatzszenarien auch schnell wechseln. Denn mit 28, 30, 32, 34 und 36 Zähnen stehen gleich fünf Kettenblatt-Optionen für jedes Gelände und jedes Fitness-Level zur Verfügung. Die Kurbelgarnitur ist in Längen von 165 mm, 170 mm, 175 mm und 180 mm sowie in drei Versionen verfügbar: FC-M8100-1 für 52 mm Kettenlinie; 172 mm Q-Faktor und Einbaubreiten von 142 und 148 mm, FC-M8120-1 für 55 mm Kettenlinie, 178 mm Q-Faktor und 148 mm O.L.D. sowie die Super Boost Variante FC-M8130-1 für 56,5 mm Kettenlinie, 181 mm Q-Faktor und 157 mm O.L.D.
Kettenblatt Shimano XT SM-CRM85 :
Die Dynamic Chain Engagement Plus Kettenblättern aus der Shimano XT 12x1 fach Serie SM-CRM85. Erhältlich von 28 bis 38 Zähnen. Diese ettenblätter sind mit Srandard, Boost und SuperBoost Rahmern kompatibel. Die Kettenlinie wird durch die Kurbel hergestellt.
Auch die neuen XT 1x12 fach Kurbeln kommen jetzt mit der Shimao Direct Mount Kettenblatt Aufnahme. So können die Kettenblätter einfach gewechselt werden. Zur Demontage und Montage des Ketttenblatter wird das Werkzeug TL-FC41 benötigt. Es können die XT SMCRM85 und die XTR SMCR95 Kettenblätter genutzt werden
Die XT BLM 8000 Bremsgriffe, mit dem 1,5 Finger Hebel für ergonomisches Handling, sind für die Direct Montage, I Spec EV , der Schalthebel geeignet. Die Shimano Deore XT Bremshebel bedienen dabei mit einem Modell beide Bremssattel-Versionen und zeichnen sich durch Shimanoss Servo-Wave Technologie aus. Zudem wurde der Leerweg nochmals reduziert, was in einem noch direkteren Ansprechverhalten resultiert. Die Bremshebel folgen der Konstruktion der XTR Bremshebel und sind ebenfalls nicht parallel zum Lenker, sondern in einem Winkel montiert, sodass sie sich neben der Klemmschelle noch an einem zweiten Punkt am Lenker abstützen und dadurch signifikant steifer sind als bisher. Für individülle Einstellung sind die Hebel mit einer werkzeugfreien Griffweiten- sowie einer Einstellmöglichkeit für den Leerweg ausgestattet.
Die XT Bremssättel haben immer den Post Mount Bremssattel und passendem Adapter zu der Scheibengrösse und Gabel. Die Bremsen der Deore XT sind sowohl als XC-spezifische Zwei-Kolben-Bremsen wie auch als Vier-Kolben-Bremsen für Trail/Enduro verfügbar. Die Zwei-Kolben-Version weist dabei ein ähnliches Design auf wie die Vorgängerversion der M8000 Linie, weshalb die bisherigen Bremsbeläge G03A, J02A, J03A, Resin, bzw. G04S und J04C, Metall, hier auch künftig zum Einsatz kommen. Die Vier-Kolben-Variante ist dagegen eine komplette Neuentwicklung, die sich im Design an ihre grosse Schwester aus der XTR M9100 Serie anlehnt, mit der sie auch die Bremsbeläge N03A, Resin mit Kühlrippen, und N04C, Metall mit Kühlrippen, teilt. Zusätzlich ist sie mit den Belägen D03S, Resin ohne Kühlrippen, und D02S, Metall ohne Kühlrippen, kompatibel.
Die neue I Spec Version der Shimano XTR Schalthebel und Bremsen bietet einen grossen Verstellberteich, 14 mm seitelich und um 60 Grad drehbar und damit beste Schaltergonomie Mit der I-Spec EV Version lässt sich der Hebel platzsparend an XTR M9100/9120 Bremshebeln befestigen. Darüber hinaus bietet die Montage über den neuen Standard einen 14 Millimeter weiten, seitlichen Verstellbereich und der Shifter kann zusätzlich um 60 Grad rotiert werden. Die neue I-Spec EV Version ist nicht mit ältern Bremsen kompatibel.
Die Shimano XT 12-fach-Kassette CS-M9100 erhältlich mit 11-45 Zähnen für Race den, eng abgestuft oder mit der Abstufung 10-51 Zähne für maximale Übersetzungsbandbreite. Zugleich ist sie aber auch die am sorgfältigsten abgestufte und dank Hypergluide + auch unter Last hervorragended schaltend Durch die Enge Abstufung ermöglicht sie genau berechnete Schaltschritte ohne grosse, spürbare Sprünge oder Lücken, was Kraft und Energie spart und dazu beiträgt, den Flow auf dem Trail in allen Situationen aufrechtzürhalten. Die Kassetten haben eine Spiderkonstruktion aus Aluminium, die beiden grössten Ritzel sind jeweils ebenfalls aus Aluminium gefertigt, die zehn übrigen aus Stahl, was ein exzellentes, ausgewogenes Verhältnis von Robustheit und Haltbarkeit auf der einen sowie einem geringen Gewicht auf der anderen Seite garantiert.
Die Kette perfekt abgestimmt auf die 1 und 2 fach 12 fach Shimano MTB Kettenblätern mit dem Dynamic Chain Engagement+, DCE+ Zahnprofilen. Die XT HG-Kette wurde ganz neu entwickelt und hat noch feinere, präzisionsgefertigte Kontaktflächen zu den Ritzeln und Kettenblättern, insbesondere an den Innenlaschen. Zudem sind die Innenlaschen chromiert und damit noch haltbarer bei zugleich hervorragender Schaltperformance beim Hoch- wie beim Herunterschalten.
Den passenden Adapter zu Ihrer Gabel und Bremsscheibengrossen können Sie optional mitbestellen
IS 2000 : Seitlich Verschraubung. Zur Montage der Shimano XT Disc immer ein Adapter benötigt, maximal 203 mm, minimal 160 mm an der Gabel und 140 mm Scheibengrösse am Rahmen. Kommt vor bei älteren Federgabeln und fast allen Rahmen Hinterbauten
Post Mount, PM5 : Direktmontage ohne Adapter der Shimano XT Dsic mit 140mm Bremsscheiben. Maximal 180mm, minimal 140mm Scheibengrösse. Kommt momentan nur an Rahmen Hinterbauten vor
Post Mount, PM6 : Direktmontage der Shimano XT Disc mit 160mm Bremsscheiben ohne Adapter. Maximal 203mm, minimal 160mm an der Gabel und 140 mm Scheibengrösse am Rahmen. Aktüll der gebräuchliste Standard an Gabeln, und bei einigen Rahmen Hinterbauten.
Post Mount, PM7 : Direktmontage ohne Adapter der Shimano XT Disc mit 180mm Bremsscheiben. Maximal 203mm, minimal 180mm Scheibengrösse. Keine 140 und 160mm Scheibengrösse möglich. Kommt bei einigen Enduro Federgabeln wie der Magura Thor und bei einigen Rahmen Hinterbauten wie Liteville 301 vor.
Post Mount, PM8: Direktmontage ohne Adapter der Shimano XT Disc mit 203mm Bremsscheiben. Nur mit 203mm Bremsscheiben nutzbar. Kommt nur bei Downhill Federgabel und Rahmen vor
Herstellerinformation: SHIMANO INC., 3-77 Oimatsu-cho, Sakai-ku, Sakai-shi, Osaka 590-8577, Japan, www.shimano.com | Kontakt EU: Shimano Europe BV, High Tech Campus 92, 5656 AG Eindhoven, The Netherlands, www.shimano.com
E-Mail-Adresse:
Der Newsletter kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto abbestellt werden.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, auch von Drittanbietern, um die ordentliche Funktionsweise der Website zu gewährleisten, die Nutzung unseres Angebotes zu analysieren und Ihnen ein bestmögliches Einkaufserlebnis bieten zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.